Fünf Gewürze Pulver

Fünf Gewürze Pulver (Phong phalo)

Eine der sicherlich bekanntesten Gewürzmischungen in Asien ist das Fünf Gewürze Pulver.

Hergestellt, bzw. zusammengemischt wird es aus den folgenden Zutaten:

  • Echter Sternanis
  • Szechuanpfeffer
  • Zimtkassie
  • Fenchel
  • Gewürznelke

Alle Gewürzmischungszutaten werden zu einem Pulver zermahlen.

Das Fünf Gewürze Pulver wird in Thailand für Thai-Chinesische Gerichte wie zum Beispiel „Mu Phalo“ (Schweinefleisch mit süßsaurem Gemüse) und für Fleischsaucen verwendet.

Man kann diese Fünf Gewürze Pulver Mischung natürlich selber zusammen mischen. Je nachdem wieviel man dann von einer Zutat hinzufügt variert der Geschmack. Ganz entscheidend ist natürlich die Qualität der verwendeten Gewürze. Pfeffer zum Beispiel kann man auf Märkten einkaufen und erhält sehr frische Pfefferkörner die durch den typischen pfeffrigen Geruch schon Lust auf deren Verwendung machen. Wenn diese dann frisch gemahlen werden explodieren die Geruchs- und Geschmackssinne. Wer das schon einmal erlebt hat, der verpönt den schon bereits gemahlen Supermarkt-Pfeffer in der Regel.

Das fünf Gewürze Pulver ist ähnlich den vielen unterschiedlichen Currymischungen. Jedes Land, jede Region, jede Stadt und jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Genau das macht auch die thailändische Küche aus, die Abwechslung, die Frische und die Geschmacksvielfalt.